Marketing: So werden Sie fit in den Bereichen Verkauf und Vertrieb

Marketingkenntnisse sind heutzutage für alle Berufsgruppen unverzichtbar. Sofern Sie nicht bereits auf der Hochschule das notwendige Wissen erworben haben, können Sie sich die erforderlichen Kenntnisse bei einem der zahlreichen Weiterbildungsangebote aneignen. Wenn Sie sich näher mit dem Thema Marketing beschäftigen, werden Sie jedoch schnell feststellen, dass mehr dazu gehört, als das Erstellen einer Produktpräsentation oder das Führen eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs. Um in den heutigen Käufermärkten bestehen zu können, müssen komplette Unternehmen marketingorientiert geführt werden. Besonders im B2B-Bereich ist ein gutes Verständnis der Marktprozesse und strategischen Marketinggrundlagen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung unerlässlich. Haben Sie sich bereits früher mit dem Thema Marketing beschäftigt, können Sie Ihre Kenntnisse durch das Studium verschiedener Fachbücher auffrischen. Den größeren Lernerfolg erzielen Sie jedoch mit einem Besuch des für Sie passenden Seminars.

Berufsbegleitende Weiterbildung für Praktiker

Wenn Sie bereits mitten im Berufsleben stehen, werden Sie Ihre Laufbahn kaum zur Absolvierung eines Vollzeitstudiums unterbrechen wollen. Die bessere Lösung sind hier berufsbegleitende Lehrgänge, die Sie einfach neben Ihrem Job her absolvieren können. Ein solcher Marketinglehrgang mit Experten wird nahezu in jeder Stadt angeboten. Je nach Bedarf werden spezielle Lehrgänge für die unterschiedlichsten Berufsgruppen angeboten. In praxisnahen Unterrichtseinheiten erlernen Sie alle Methoden und Techniken, die Sie für eine erfolgreiche Berufsausübung benötigen.

Mögliche Inhalte eines Marketinglehrgangs

Neben den Grundlagen des Marketings erfahren Sie unter anderem aber auch, wie Sie eine neue Marke oder ein neues Produkt entwickeln und erfolgreich am Markt positionieren. Dabei werden insbesondere die Aspekte der Marktforschung genauer beleuchtet. Hierunter fallen beispielsweise die verschiedenen Methoden der Datenerhebung sowie die Validität und Interpretation der gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus erlernen Sie, wie Sie ein eigenes Marketingkonzept entwickeln und Schritt für Schritt in die Tat umsetzen.

Durch den zunehmenden Onlinehandel nimmt das Onlinemarketing einen immer höheren Stellenwert ein. Deshalb wird diesem Punkt während eines Marketingseminars besonders ausführlich behandelt. Je nach Branche lohnt sich daher stets der Besuch eines Seminars, welches sich ausschließlich mit diesem Thema befasst.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>